Standpunkte

Home/Standpunkte

Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Jahre 1777 spricht vom «Streben nach Glück» («pursuit of happiness») als Aufgabe des Staates. Ich bin überzeugt, dass dieses Ideal noch heute das Ziel der Institutionen sein kann.

Jeder und jede soll das Recht haben, in diesem gemeinsamen Haus, welches die Schweiz und die Welt bilden, seine eigenen Träume zu verwirklichen. Dies setzt aber den Respekt gegenüber unseren Mitmenschen und der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen voraus.

So wie es auch der italienische Liedermacher Giorgio Gaber singt: «Freiheit heisst nicht auf einem Baum zu sein, es ist nicht einmal der Flug einer Fliege, die Freiheit ist kein Freiraum, Freiheit bedeutet Teilnahme.»

In dieser Rubrik äussere ich mich zu einigen aktuellen Themen unserer Gesellschaft: mein Standpunkt zu NaturEnergie, Verkehr, Wirtschaft und Gesellschaft.